Geboren 1967 in Wolnzach, Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm, aufgewachsen auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Hof in Niederlauterbach in der Hallertau.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personal, arbeitete ich viele Jahre im Personalwesen verschiedener Unternehmen.

Schon in jungen Jahren wollte ich gerne therapeutisch mit Menschen arbeiten. Mit vierzig stand für mich eine berufliche Neuorientierung an und so nutzte ich die Chance, mich meinen wirklichen beruflichen Interessen zuzuwenden. Nach sehr positiven eigenen Erfahrungen mit der Homöopathie entschied ich mich dafür, eine dreijährige Vollzeit-Ausbildung zur Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Klassische Homöopathie zu absolvieren, welche ich 2011 mit Erfolg abschloss. In den folgenden Jahren erweiterte ich meine naturheilkundlichen Kenntnisse durch die Ausbildung in Pflanzenheilkunde (Phytotherapie). Als dritten Behandlungsschwerpunkt in meiner Praxis wählte ich die Ernährungstherapie, wobei ich mir grundlegende Kenntnisse in der EMB-Ausbildung (geschützter Begriff für Ernährungs-, Mental- und Bewegungsberater) und tiefgehende praktische Kenntnisse in der Intensivausbildung der Modernen Ernährungstherapie zu eigen machen durfte. Zur Vertiefung meines homöopathischen Wissens habe ich den Zyklus der Miasmatischen Ausbildung bei Yves Laborde abgeschlossen.


Ich bin dankbar, diesen Weg gewählt zu haben und seit 1. Oktober 2011 in eigener Praxis arbeiten zu dürfen.

Die Qualität meiner Arbeit wird getragen durch eine fundierte Grundausbildung in Medizin, Homöopathie, Pflanzenheilkunde und Ernährungstherapie sowie durch laufende Fortbildungen, Arbeitskreise und dem permanenten Studium der Fachliteratur.

Ich bin Mitglied im Homöopathie-Forum (Organisation klassisch homöopathisch arbeitender Heilpraktiker e. V.) in Gauting.

Seit 1994 bin ich mit Klaus verheiratet. Wir leben in Niederlauterbach und in München.